Spielplan 12/ 13 - Tabellen/ Ergebnisse
Infos Wanne-Eickel
Presseberichte
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009

Sonntag 8.01.2012 Pokalspiel" Sv Derne vs. DSC Wanne-Eickel ) 11:15

Überzeugender Pokalsieg für DSC Wasserballer in Dortmund

In der diesjährigen Pokalrunde konnte der DSC Wanne-Eickel in der ersten Runde einen ungefährdeten Sieg bei der Vertretung des SV Derne feiern.
Mit einem 15:11 (3:1/4:3/5:3/3:4) Sieg wurde die nächste Runde erreicht.

Von Beginn an starteten die Männer vom Solbad hochkonzentriert. Dabei konnte vor allem Rückkehrer Carsten Papies seine Gefährlichkeit zeigen. Durch seine Tore konnte sich das Team aus Wanne-Eickel schon anfangs des ersten Viertels mit drei Toren absetzen. Den Gastgebern gelang in diesem Viertel lediglich ein Treffer.

Der Anfang des zweiten Viertels stand jedoch für die Schwarz-Gelben unter einem denkbar ungünstigen Stern. Eine eher harmlose Aktion im Angriff wertet der Unparteiische als Tätlichkeit und stellte den Wanner Angreifer Neubauer für die gesamte Spieldauer vom Feld. Dies bedeutet das die Wanner die Hälfte des Viertels in Unterzahl agieren mussten, bevor sie wieder komplettieren durften.
Der Gastgeber aus Dortmund witterte seine Chance und arbeitete sich auf 3:3 heran.
In dieser Phase zeigte sich jedoch die gute Moral der Truppe aus der Mondstadt. Mit Toren von Carsten Papies, Steve Allen und Henning Rust konnte das Zwischenstand bis zur Halbzeit auf 7:4 ausgebaut werden. Danach zeigte Neuzugang Maike Lysiak seine Stärke. Mit seinen drei Toren zeigte er nicht nur seine Gefährlichkeit sondern sorgte auch für einen beruhigenden Abstand.
Im weiteren Verlauf hatten die Spieler vom DSC die Partie gut unter Kontrolle und konnten sich am Ende über den Einzug in die zweite Runde freuen.

DSC: Kappich – Neubauer (1), Lysiak (3), v. Blumenthal, Benz, Sterns, Kuschkewitz, Wenzel, Rust (2), Paies (4), Groß (4), Allen(1)



Samstag 17.12.2011 DSC Wanne-Eickel vs. Westfalen Dortmund ( 6 : 7 )

Krimi beim Wasserball im Wanner Solbad
Im Wanner Solbad entwickelte sich das Wasserballspiel zwischen dem DSC Wanne-Eickel und Westfalen Dortmund zu einer äußerst umkämpften Partie, die bis zur letzten Sekunde offen war.

Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen mit hervoragenden Torhütern, auf Wanner Seite Karsten Kappich, über den gesamten Verlauf des Spiels.
Im ersten Viertel konnte der DSC mit einem Tor in Front gehen. Zum Leidwesen der Gastgeber zeigte sich der Gegner aus Dortmund ebenfalls sehr kampfstark und konnte bis Anfang des 4. Viertels sogar mit 7:4 in Führung gehen.
Was danach folgte war nichts für schwache Nerven. Die Männer vom Solbad warfen alles nach vorne und kamen zu etlichen hochkarätigen Chancen welche nicht erfolgreich abgeschlossen wurden, zt.auch durch einen guten Dortmunder Torhüter.
Bis Mitte des Schlussviertels konnte der Rückstand dann auch auf 6:7 verkürzt werden.
In den letzten Minuten befand sich das Tor der Gäste dann unter Dauerbeschuss. Zum Verdruss der Schwarz-Gelben standen einem weiteren Erfolg jedoch sowohl mehrfach der Pfosten und schlechte Abschlüsse von sonst sicheren Torschützen auf Wanner Seite dagegen.
Aus diesem Grund stand für die Männer vom Solbad leider auch am Ende eine 6:7 (1:0/0:2/3:4/1:1) Niederlage.

DSC: Kappich - Rasch, Benz, Gross, Schlüchtermann (1), Papies, Wenzel, Allen, Kuschkewitz, Sterns, Neubauer (3), Lysiak (2), Brall.



Sonntag 11.12.2011 Bw-Bochum vs. DSC Wanne-Eickel ( 23:15 )


Eine bittere 15:23 (4:6/4:3/3:6/4:8) Niederlage musste das Wasserballteam vom Solbad in seinem ersten Auswärtsspiel in der neuen Saison hinnehmen.
Dabei konnten die Wanne-Eickeler die ersten beiden Viertel sogar ausgeglichen gestalten.
Der Gastgeber ging schnell mit 2:0 in Front, doch die Mannschaft vom Solbad hielt gut dagegen und lag nach einem zwischenzeitlichen Remis am Ende des 2 Viertels lediglich mit einem Tor im Hintertreffen.
Im dritten und vierten Viertel schlichen sich jedoch etliche Unkonzentriertheiten ins Wanner Spiel. Ungenaue Zuspiele und Schwächen im Torabschluss nutze der Gastgeber um sich immer deutlicher abzusetzen.,
Der Sieg der Bochumer viel zwar ein wenig zu hoch aus, war aber sicherlich alles in allem hoch verdient.
Für die Zukunft gilt es auf Wanner Seite die Fehler im Spielaufbau zu vermeiden und die Torchancen konsequenter zu nutzen. Sollte dies gelingen wird mit Sicherheit auch in diesem Jahr in der Südwestfalenliga mit den Schwarz-Gelben zu rechnen sein.

DSC: Kappich –Brall, Schlüchtermann, Neubauer (3), Allen (2), Rasch (1), Groß (4), Papies (1), Purwin, Lysiak (3), Benz (1)